Bilderbücher der Klasse 6d

Text-Bild-Bezüge entwickeln

Die Klasse 6d hat sich anlässlich des Themas „Text-Bild-Bezüge“ u.a. mit der Frage auseinandergesetzt, wo uns im Alltag solche Kombinationen aus Texten und Bildern begegnen. Nachdem zahlreiche Beispiele gefunden wurden, z.B. Werbung, Zeitungen, Plakate, Postkarten, Fachbücher und Bilderbücher, war schnell klar, dass uns überall im Alltag „Bilder“ begegnen.

Anhand eigener Lieblings(bilder)bücher informierten sich die 6. KlässlerInnen zunächst, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, Text-Bild-Bezüge herzustellen und welchen Materialien und Techniken sich für Bildergeschichten eignen. Es wurden eigene Geschichten geschrieben, Illustrationen entwickelt und mit Techniken experimentiert.

So entstanden über die vergangenen Wochen (zum Teil auch von zu Hause aus dem „Home Office“ sehr vielfältige und spannende Gestaltungen – mit Acrylmalerei, Pastellkreiden, Buntstifte und Bleistiften entstanden Geschichten von Tieren, die sich auf Reise begeben, von Phantasie-Orten und geheimen Türchen, die sich öffnen oder schieben lassen. Es entstanden Geschichten, bei denen sich die LeserInnen selbst entscheiden müssen, wie die Geschichte endet oder Comics, die frech aktuelle Politiker karikieren.

Anbei finden sich einige Ergebnisse, die Interesse wecken sollen an der angedachten Ausstellung der fertigen Bilderbücher, die Anfang des kommenden Schuljahres in den Vitrinen der Schule geplant ist. So manches Buch wird über die Ferien sicherlich noch fertiggestaltet und in Form gebracht.

S. Reinhart