Börsenspiel am WHG

Zahlreiche Schüler*innen der Oberstufe haben erfolgreich am diesjährigen Börsenplanspiel teilgenommen und viel Neues über den Aktienmarkt gelernt

Finanzpolitische Bildung ist ein wichtiger Baustein in unserer globalisierten Welt. Auf Initiative einiger Schüler des Hittorfs wurde nun erneut erfolgreich ein Börsenplanspiel für Schüler*innen der Oberstufe angeboten, das vom gemeinnützigen Verein „Tradity e. V.“ initiiert und mithilfe einer App durchgeführt wurde.

Mehr als 160 Schüler*innen konnten für sechs Wochen mit fiktivem Kapital auf dem Wertpapiermarkt tätig sein. Gleichzeitig wurden mithilfe zahlreicher Materialien und Videos außerunterrichtlich zentrale Kenntnisse über Aktien vermittelt.

Wir gratulieren Frederik Oliver (EF), Ludger Tenbohlen (Q1) und Aaron Hoffmann (EF) zu den ersten drei Plätzen des WHGs. Frederik konnte gar einen zweiten Platz bundesweit erlangen. Bei der feierlichen Preisverleihung in Vallendar erhielt er als Preis ein iPad.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und hoffen, mit dieser Schülerinitiative einen kleinen Teil zur finanzpolitischen Bildung beigetragen zu haben!

Jakob Kronlage & Malte Cox