Bolyai-Wettbewerb

Sarah Glashörster, Nele Hoffmann, Birte Linder und Philipp Sapion aus der 9d belegten beim diesjährigen Bolyai-Wettbewerb einen 5. Platz. Damit behauptet sie sich innerhalb von 120 Teams aus Hessen und Nordrheinwestfalen in ihrer Altersklasse. Ihr Rezept für den Weg zum Erfolg: „Wir hatten sehr viel Spaß beim Lösen der Aufgaben.“

Der Bolyai-Wettbewerb ist ein mathematischer Teamwettbewerb. Innerhalb von 60 Minuten müssen zahlreiche anspruchsvolle Aufgaben (ohne Taschenrechner!) in vierer Teams gelöst werden. Der Wettbewerb kommt ursprünglich aus Ungarn, wo über 100 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Seit fünf Jahren dürfen sich auch deutsche Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligen.

Wir gratulieren dem Team ganz zu dieser außergewöhnlichen Leistung!