Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen. Deswegen machten sich auch dieses Jahr 14 Hittorf-Schüler:innen am Vorlesetag auf, um den Grundschüler:innen der Matthias-Claudius-Grundschule aus selbst mitgebrachten Bilder- und Geschichtenbüchern vorzulesen. In Gruppen aufgeteilt lasen die "Großen" den "Kleineren" z.B. aus "Hast du Angst?, fragte die Maus", "Die ???", Fußballbüchern, "Pettersson und Findus", "Liliane Susewind", den "Muskeltieren" vor. Zwischendurch wurden Lesezeichen gemalt und die älteren und jüngeren Schüler:innen kamen ins Spiel und ins Gespräch.
Da war es nicht verwunderlich, dass zum Ende der Vorlesezeit in einigen Gruppen gefragt wurde: "Können wir bitte noch weiterlesen?", "Kommt ihr morgen wieder?". Die Zeit verging wie im Flug und bestimmt kommen wir auf Einladung von Frau Flörke - zwar nicht morgen, aber im nächsten Jahr - gerne wieder.
Mitgestaltet haben diesen besonderen Vormittag: Rebecca Behrendt, Karla Beilicke, Frida Brune, Anas Dahlik, Berit Elshof, Anna Fraune, Mia Heck, Janna Holtstiege, Marie Kawik, Pauline Jacobs, Ida Lange, Leni Nonte, Amina Qrib und Oskar Scheronkin.
Herzlichen Dank!
A. Follak
