DELE-Zertifikat

Anna Vorona, Abiturientin (2016) unserer Schule, hat endlich ihr Zertifikat zur DELE Spanisch-Prüfung, die sie letztes Jahr absolviert hat, erhalten.

Herzlichen Glückwunsch, Anna!

Ch. Ingermann

Da ich das DELE Diplom ziemlich spontan parallel zu den Abitur Klausuren gemacht habe, war es zunächst sehr stressig. Die Vorbereitungszeit war aber sehr gut. Das Buch, mit dem wir uns vorbereiten konnten, war sehr hilfreich. Vor allem die mündlichen Übungen und Prüfungssimulationen, die wir gemacht haben, haben mir sehr geholfen und waren fast identisch mit der mündlichen Prüfung selbst. Es war eine entspannte und trotzdem produktive Lernatmosphäre. Die Vorbereitungsphase hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Prüfung selbst war zwar anspruchsvoll, aber machbar. Ich habe mich die ganze Zeit von der Schule und vor allem von Frau Ingermann sehr unterstützt gefühlt und wusste, dass ich bei Fragen immer zu ihr kommen konnte.

Vor der mündlichen Prüfung war ich sehr nervös, im Endeffekt war dies allerdings der beste und leichteste Teil der Prüfung. Die Leute bei der Prüfung waren sehr nett und die angenehme Atmosphäre hat beruhigt. Man hat sich sogar wohl gefühlt.

Insgesamt war es eine sehr schöne und gute Erfahrung und bis jetzt konnte ich mit dem  Zertifikat bei Bewerbungen glänzen. Es hat mich sehr gefreut, dass ich die Chance bekommen habe, das Zertifikat zu machen.

A. Vorona