Der EF-Kunstkurs zu Besuch im Westfälischen Kunstverein

Zeitgenössische Videokunst von Sara Sadik in Münster

Eingebunden in die Unterrichtsreihe „Bewegte Bilder und Momente“ besuchten die Schüler*innen der Einführungsphase die neu eröffnete Ausstellung „Ultimate Vatos. Force and Honneur“ der französischen Videokünstlerin Sara Sadik im Westfälischen Kunstverein.

Nachdem die Schüler*innen in den vergangenen Wochen selbst im Kunstunterricht Videos gefilmt und zu erzählenden Sequenzen zusammengeschnitten hatten, bot der Exkurs in den Kunstverein die Möglichkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Ausstellungsmöglichkeiten von Videoarbeiten es gibt. Die Ausstellung von Sara Sadik, welche den Raum als Gesamtkonzept in die Gestaltung miteinbezieht, bot den Schüler*innen somit eine spannende Ausstellungswahrnehmung. Grünes Licht durchtränkt den Raum. Rücken an Rücken stehen zwei große Bildschirme. Als Sitzmöglichkeiten laden zwei skulpturale Elemente ein, die jede Bewegung hüpfend und wackelnd weiterleiten.

Nachdem der Kurs die Videoarbeit und Installation angeschaut hatte, wurde er selbst noch einmal künstlerisch aktiv.  Durch Videoaufnahmen des Raumes konnte die Wahrnehmung der Ausstellung aus der eigenen Perspektive festgehalten werden.

Wir bedanken uns bei dem Westfälischen Kunstverein für das herzliche Willkommenheißen und die Begrüßungsworte der Direktorin und Kuratorin Kristina Scepanski.

Die Ausstellung ist bis zum 6. Juni geöffnet. Informationen finden Sie auf der Homepage des Westfälischen Kunstvereins. Einblicke in die Arbeitsweise und Themen von Sara Sadik finden Sie außerdem auf Instagram.

(https://www.westfaelischer-kunstverein.de/ausstellungen/aktuell/)

P. Voß