Zum Hauptinhalt springen

Die 9c testet die Klima-App des WDR

  

Fach Wirtschaft/Politik

Die 9c testete mit Spannung und Begeisterung im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts die Klima-App des WDR auf einer Schultour- innovativ in der Form der Augmented-Reality-Technologie (AR) und eindrücklich im Erleben. In den Klassenraum wurden virtuelle Bilder und dreidimensionale Animationen (Waldbrand in Gummersbach, Flutkatastrophe im Ahrtal, Generation Klimawandel, Fridays for future) gesetzt. Personen konnten virtuell in den Klassenraum platziert werden, so als ob sie uns wirklich auf Augenhöhe gegenüberstehen würden. Mit dem Klima-Game konnte das Meer von Plastikmüll befreit werden.  

Viel Platz und Kopfhörer machten die Erfahrungen leichter. Eine Medienreflexion zum Schluss hat nicht gefehlt: Viele Fragen wurden diskutiert: Wie ist AR im Vergleich zu einem Buch bzw. einer echten Begegnung? Wie sinnvoll findet Ihr es, das Klima-Thema mit Augmented-Reality-Augenzeug*innen darzustellen? Welche Lernchancen und Herausforderungen sehen die Schüler*innen?

K. Schlütz

Zurück