Zum Hauptinhalt springen

Die Klasse 9d als „Expertis“ bei Probenbesuch

  

im Theater Münster

Nach unseren ersten Workshop mit Janet Sperber vom Jungen Theater im November bei uns in der Schule, durften wir nun die Proben zum Stück „Sie sagen Täubchen, ich sag Taube“ im Theater Münster besuchen.

Frau Sperber führte uns zuerst durch die weitläufigen "Katakomben" des Theaters in einem Probenraum, auf dem ein provisorisches Bühnenbild aufgebaut war. Bevor die Schauspielr*innen uns Einblick in ihre Probepraxis gaben, brachte uns Pascal Schmidt bei einem sehr motivierenden tänzerischen WarmUp einen Teil der Choreographie aus dem Stück bei. Im Anschluss zeigten die Schauspieler*innen Pascal Schmidt, Soraya Abtahi und Ramona Petry unter der Regie von Sophie Palke Luz eindrucksvolle Ausschnitte aus dem Theaterstück „Sie sagen Täubchen, ich sag Taube“. In dem nachdenklich machenden Stück geht es um Sexualisierung und Grenzüberschreitung, das Einstehen für die eigenen Grenzen und füreinander, anhand von szenenhaft aneinandergereihten Begebenheiten, die (nicht nur) jungen Menschen passieren können.

Die Schüler*innen kamen danach mit dem Team über die Szenen ins Gespräch und gaben Feedback zur Weiterentwicklung des Stücks, das möglichst jugendnah inszeniert werden soll. 
Am Ende der Probe waren die Meinungen einhellig: Wir müssen besser auf uns und andere achten, eigene Grenzen bewusst und klar setzen sowie Grenzen sensibel akzeptieren.

Wir sind dankbar für die interessanten Einblicke in den Theateralltag und die Vorbereitung eines Stücks, die wir so noch nicht kannten!
Im Februar dürfen wir eine weitere Probe (dann auf der großen Bühne!) besuchen und im März schauen wir uns das fertige Stück an!

B. Thomas und A. Mersmann

Zurück