Die SV-Fahrt zum Dümmer See war ein voller Erfolg

Am Montagabend, den 2. Mai, haben sich zwanzig in der SV engagierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Dümmer See gemacht. Nach der Anreise wurde mit den drei SV-Lehrern, Frau Arnold, Herrn Hilderscheid und Herrn Göttsch, bei Sonnenschein gegrillt und anschließend in einer geselligen Runde zusammen gesungen. Einige Songs wurden sogar mehrstimmig improvisiert und von drei ausgezeichneten Gitarristen begleitet.

Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück mit Pfannkuchen und Herrn Hilderscheids Spezial-Rührei. Daraufhin ging es dann gestärkt und motiviert an die Arbeit: in einer großen Runde wurden allgemeine Themen, Wünsche und Anregungen gesammelt, welche die Grundlage für die weitere Arbeit auf der SV-Fahrt bilden sollten. Im Anschluss an diese "Bestandsaufnahme" und konstruktive Kritik aus den "eigenen Reihen" wurden themenspezifische, interessengeleitete Arbeitsgruppen gebildet.

Nach einem kurzen, aktivierenden Ausflug "zum Dümmer" mit Volleyballspiel und einigen mutigen Schwimmern trafen sich die Arbeitsgruppen, um an den  unterschiedlichen, im Vorfeld diskutierten Themengebieten zu arbeiten, zum Beispiel wurde das Einführen eines Online-Vertretungsplans kontrovers diskutiert sowie die Festlegung einer öffentlichen SV-Pause in der Übermittagsbetreuung beschlossen.

Am späten Nachmittag kam Herr Schrand zu Besuch und unterstützte mit eigenem Input und Ideen die Überlegungen der SV. Darüber hinaus informierte Herr Schrand die Schülerinnen und Schüler über aktuelle schulpolitische Themen und holte sich zu dem ein oder anderen Thema das Votum der versammelten SV ein.

Nach dem der Diesntagabend dann bei Hot Dogs und verschiedensten Gesellschaftsspielen genossen werden konnte, ging es am Mittwoch, nach einem ausgiebigen Frühstück, einer abschließenden gemeinsamen Arbeitsphase und dem allgemeinen Hausputz des von der Familie Funcke für die SV-Fahrt zur Verfügung gestellten Ferienhauses  wieder zurück nach Münster. Neben den vielen neuen Ideen und Anregungen, die in Kleingruppen erarbeitet und zukünftig durch die SV am WHG umgesetzt werden sollen, hat die SV-Fahrt vor allem dazu beigetragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen- und schätzen gelernt haben sowie ein hervorragendes Gemeinschaftsgefühl entwickelt haben.

Von Franziska Tombach (SV-Schülerin)