Drei Tage lang ist alles anders…

Künstlerisch-musikalische Projekttage für die Jüngsten

Alle fünften Klassen des WHG hatten in den letzten drei Tagen vor Weihnachten keinen Fachunterricht: stattdessen wurde gesungen, gemalt, gehandlettert, gezeichnet, gebaut, illustriert und geschauspielert.

In sieben klassenübergreifenden Gruppen konnten sich unsere Jüngsten über längere Zeit abseits der gewohnten Stundentaktung einem Projekt widmen und sich ganz auf den gestalterischen Prozess konzentrieren. So sind nach den drei Tagen wunderbare Ergebnisse entstanden, die am Mittwoch vor allen fünften Klassen, den Eltern und Großeltern sowie dem Schulleiter und den Klassenleitungen vorgestellt wurden. Es gab ein Musical zur „Krimizeit“, ein kurzweiliges Schattentheaterstück, eine Gruppe vertonte mit selbstgebauten Instrumenten eine Filmszene, es wurden kreativ gestaltete Plakate im Handlettering-Stil vorgestellt, in einem weiteren Projekt wurden Figuren aus den Romanen Otfried Preusslers an Orte in Münster versetzt, andere Kinder haben Fabeln geschrieben und in Bilderbüchern illustriert und in einem Projekt konnte man lernen, wie man seine Ideale und Ideen eingängig auf der Bühne vorstellen kann. Stolz und zufrieden konnten die Kinder dann in die Ferien entlassen werden.

In diesem Jahr werden viele der Ergebnisse noch als Beitrag zum Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ eingereicht, vielleicht gewinnen wir mit den tollen Ergebnissen sogar noch einen Preis! Besonders freuen wir uns auch, dass wir in diesem Jahr auch ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Theater Münster anbieten und mit der Theaterpädagogik in einem Probensaal Inszenierungstipps und -tricks lernen durften!

Wir danken allen Kolleginnnen und Kollegen für ihre Unterstützung und freuen uns schon auf die nächsten Projekttage!

R. Wethkamp und B. Thomas