Ein neues Logo für unsere Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit

Paul Bonns Logo überzeugte die Jury

Gemeinsam mit dem Kunstlehrer Robin Neumann hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit unsere Schülerinnen und Schüler gebeten, ein Logo zu entwerfen. Dieses Logo soll Projekte, Aktionen und Themen kennzeichnen, die wir zum weiten Thema Nachhaltigkeit durchführen.

Nach der Ausschreibung schickten kreative und engagierte Schülerinnen und Schüler von Stufe 5 bis zur Q2 unglaublich schöne Vorschläge: Die Abbildung unten zeigt die Ergebnisse, die alle gelungen sind! Da wird der ökologische Fußabdruck dargestellt, den wir uns bewusst machen sollten. Unser Wasserturm wird zum Rahmen für die vielfältigen Aspekte des Themas Nachhaltigkeit oder eine schützende Hand trägt den Gedanken der Nachhaltigkeit an unserer Schule.

Wir als Jury hatten eine schwere Aufgabe, denn uns haben alle Entwürfe begeistert. Gemeinsam mit Amelie Schell und Malte Cox von der SV, die sich ebenfalls stark für dieses Thema einsetzen, haben die Schulleitung, Robin Neumann und ich dann eine Entscheidung getroffen.
Der hervorragende dritte Platz geht an Hannah Roth aus der Q1, die mit ihrem Logo unseren Wandel hin zu einer nachhaltigen Welt ausdrückte. Der zweite Platz geht an Marlene Felber aus der Stufe 5: Sie zeichnete in einer großartigen Darstellung unseren Wasserturm so, wie wir ihn für uns erträumen.

Der erste Platz zeigt einen anderen Stil: Unser neues Logo steht für den Schwung, mit der wir uns dem Thema widmen möchten, um die Nachhaltigkeit zu einem Baustein zu machen, auf dem unsere Schule steht. Daher haben wir uns für das Logo von Paul Bonn aus der Q2 entschieden.

Die anderen Entwürfe werden aber sicher immer wieder auftauchen, sie sind einfach alle in ihrer Art sehr gelungen. Wir bedanken uns sehr für die kreativen Beiträge!

D. Köhler