Ein Politiker im Klassenzimmer

Weshalb sind Sie Politiker geworden? Haben Sie schon einmal Angela Merkel kennen gelernt? …

Diese und viele weitere Fragen wurden am Mittwoch Herrn Werner Jostmeier, Landtagsabgeordneter und Mitglied der EVP, bei uns am WHG gestellt.

Herr Jostmeier stand als Experte zunächst den Schülerinnen und Schülern im Wahlfach EUROPA der Jahrgangsstufe 8 „Rede und Antwort“. Ausgehend von gut überlegten Fragen führte das Gespräch auch zu tagesaktuellen Themen. So interessierte die Schülerinnen und Schüler die Meinung des Landtagsabgeordneten zu pegida und den terroristischen Ereignissen in Frankreich. Ebenso war die Position des Politikers zur Flüchtlingsproblematik von Interesse.

Im Anschluss konnten die beiden Sowi-Kurse der Q2, ihre Fragen rund um das Thema EU an den Landtagsabgeordneten richten.

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler an aktuellen Themen, wie dem Syrienkonflikt, den Anschlägen in Paris und deren Auswirkungen auf die EU.

Mit seinem zumeist sehr ausführlichen Antworten, in denen er den Zuhörern die momentane politische Lage näherbrachte, zeigte er auch, dass er ein Politiker mit eigener Meinung ist; so kritisierte er z. B. das Asylverfahren in NRW.

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreiches Zusammentreffen, bei dem wir auch viele Hintergrundinformationen erlangen konnten.

S. Wenke