Einladung zur Teilnahme

am schulinternen Wettbewerb „Kreatives Schreiben am WHG“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten zum Start des neuen Halbjahres den Wettbewerb „Kreatives Schreiben am WHG“ neu einführen und hiermit vorstellen.
Das freie Schreiben kommt im (Deutsch-)Unterricht oft zu kurz. Der Schreibwettbewerb soll  Schülerinnen und Schüler dazu einladen, eigene Texte zu schreiben und diese bei unserem Wettbewerb einzureichen.

Und so ist der Ablauf: Es wird ein Thema vorgegeben, zu dem jede Art von Text gestaltet werden kann, zum Beispiel ein Gedicht, eine Erzählung, ein Essay oder auch eine andere Textform. Eine Länge von vier DIN-A 4 Seiten sollte nicht überschritten werden.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist „Spuren“.

Bei Fragen während des Schreibprozesses stehen die AG „Kreatives Schreiben“ sowie die Ansprechpartner des Wettbewerbs zur Verfügung. Eine Jury aus Deutschlehrer:innen und Schülerinnen und Schülern der Q1-Deutsch-Leistungskurse sichtet die Texte und wählt für jede Jahrgangsstufe die drei gelungensten aus. Die Gewinner erhalten Preise in Form von Büchergutscheinen.
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen und bis zum 20. Mai 2021 ihre Texte einreichen.
Die Texte können im Lehrerzimmer (Frau Ait-Mekourta oder Frau Bomert) abgegeben oder an folgende Adresse geschickt werden: kreativesschreiben@whg.ms.de.

Bei Fragen sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das Team „Kreatives Schreiben am WHG“: M. Ait-Mekourta und M. Bomert