Einmal mitten über die Hammer Straße und den Kreisel laufen... Und das für den Frieden!

Das WHG nimmt an der Friedensbewegung teil!

Am Freitag, 12.05. kommen ca. 7000 Schüler*innen aus Münsters Schulen nach einem Sternmarsch von ihren Schulen auf dem Domplatz zusammen, um ein Zeichen zu setzen und ihren Wunsch nach Frieden zu demonstrieren.

Und auch wir vom Hittorf sind mit dabei! 140 Schüler*innen aus der Klasse 7 und der Jgst. EF werden um 10:15 Uhr vor der Schule von einem Streifenwagen abgeholt, auch Teilnehmer*innen der Primus-Schule stoßen dazu. Der Weg führt uns über die Turmstraße zur Hammerstraße: Dort kommt der Verkehr zum Erliegen, als unser Tross vom Polizeiwagen angeführt mitten auf der Fahrbahn in Richtung Kreisverkehr marschiert, diesen überquert und in die Innenstadt einzieht.

An der Promenade schließen sich uns weitere Schüler*innengruppen an, so dass schließlich ein großer Schülerstrom über die Königsstraße zum Domplatz wandert. Nachdem dort alle Gruppen zusammengekommen sind, beginnt die Abschlusskundgebung. Zunächst interviewen zwei Schüler*innen den Oberbürgermeister Markus Lewe zur Idee der Veranstaltung. Dann folgt ein buntes Programm, gestaltet von Schüler*innen unterschiedlicher Münsteraner Schulen mit Musik, Texten und Theater.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Münster Marketing und vielen Künstlerinnen und Künstlern aus Münster, vor allem der Künstlergruppe des Pumpenhauses.

R. Wethkamp und B. Thomas