Eröffnungveranstaltung zu „SmartMatters4You“ an der WWU

Acht Schülerinnen des WHG beteiligen sich am Förderprogramm für Frauen in den Naturwissenschaften

Nach Begrüßungen unter dem Motto „Ihr seid die Zukunft“ vom Rektor der Uni, dem Institutsleiter und der Gleichstellungsbeauftragten zündeten (im wahrsten Sinne des Wortes) die Chemiedidaktiker*innen ihre Chemieshow. Dort waren unter dem riesigen Periodensystem im Vorlesungssaal C1 von brennenden Gummibärchen bis hin zu Mehlstaubexposion viel zu sehen und hören.

Anschließend hielt Dr. Anastasia August einen sehr kurzweiligen und interessanten Science Slam mit dem Titel „Wärme speichern wie ein Bär“.
Sie erläuterte, wie man vom Eisbärfell durch Forschung und Weiterentwicklung zu neuen Materialien zur Wärmeabsorption und -speicherung gekommen ist.

Nach einer kurzen Stärkung am Buffet, konnten die Schülerinnen in Form eines Speeddatings, Frauen aus Forschung und Wirtschaft kennenlernen, die Fragen zu ihre Bereiche beantworteten und vor allen Dingen neugierig gemacht haben auf die im diesjährigen Projekt für die Teilnehmerinnen angebotene Work-Events und Workshops zum Thema intelligente Materialien.
Eine sehr gelungene, vielseitige Einführungsveranstaltung, die sowohl die Neugier weckt, als auch die Bedeutung der Teilhabe von Frauen in den Naturwissenschaften verdeutlicht.

Teilgenommen an der Veranstaltung haben Schülerinnen der EF und der Q1: Maya Joy Ulbrich, Bettina Schröder, Jana Buchholz, Beeke Drechsler, Ruth Erpenstein, Aglaja-Viktoria Vorona, Clara Hannig und Merle Lemke.
Ihr seid die Zukunft!

G. Saatkamp