Erstmalig MINT-EC-Zertifikat verliehen

Münster, 9. Juni 2016: Gereon Mendler vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium wurde im Rahmen der Vergabe der Abiturzeugnisse mit dem MINT-EC-Zertifikat für herausragende MINT-Leistungen ausgezeichnet. Das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium ist seit November 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und kann somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

„Wir freuen uns sehr in diesem Jahr zum ersten Mal einen Abiturienten für seine herausragenden Leistungen in unserem Schwerpunktfach Informatik mit dem MINT-Zertifikat auszeichnen zu können.“

Zitat, Schulleitung Christian Schrand

Das MINT-EC-Zertifikat, das ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben wird, bündelt und ehrt die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die sie während ihrer gesamten Schullaufbahn im MINT-Bereich erbracht haben.

Gereon Mendler vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium erhielt das Zertifikat für seine herausragenden Leistungen in den Fächern Informatik und Mathematik und seine Beteiligung an vielen weiteren MINT-Angeboten der Schule. Schon in der Erprobungs- und Mittelstufe arbeitete er im Rahmen des Begabungsförderprogramm der Schule an naturwissenschaftlichen Themen und stellte seine Ergebnisse in öffentlichen Vorträgen vor. Er erhielt während der gesamten Schulzeit immer wieder Auszeichnungen bei MINT-Wettbewerben und erstellte im Fach Informatik eine fachwissenschaftliche Arbeit.

Auch bei der Wahl der Berufspraktika ließ er sich von seinem Interesse an der Informatik leiten. Er absolvierte beide bei ortsansässigen IT-Firmen.

Die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Seit der Einführung zum Schuljahr 2014/2015 wurde das MINT-EC-Zertifikat bundesweit an mehr als 600 Schülerinnen und Schüler verliehen.

K. Riethmüller