Europäischer Wettbewerb: Europa (un)limited

Landespreise für Eric (5c) und Jonathan (7d)

Als Europaschule fordert das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Projektangebote auf, sich mit dem Thema Europa auf verschiedene Art und Weise auseinanderzusetzen. Eric Grave (5c) nahm in diesem Jahr im Zusammenhang mit den Musisch-Künstlerischen Projekttagen an dem Modulthema "Fabelhaft" teil und gestaltete ein europäisches Fabelwesen, welches sich "bunt" am wohlsten fühlt. Jonathan Heyer (7d) wählte den freiwilligen Projektkurs "Kunst und Geschichte- wir forschen" für die 7.Klassen an und beschäftigte sich mit dem Thema der Völkerwanderung. Er schrieb ein Buch, in welchem es um einen Vandalen geht, der mit seinem Stamm auf dem Weg nach Afrika ist. Neben fiktiven Elementen recherchierte er über ein halbes Jahr lang Hintergründe für den Roman.

Beide Schüler erzielten einen Landespreis (2. und 3. Preis) und ihre Ergebnisse wurden sogar der Bundesjury vorgelegt. Beim Europäischen Wettbewerb, der unter dem Motto "Europa (un)limited" stand, reichten im Regierungsbezirk Münster über 100 Kinder 57 Beiträge ein. 11 davon wurden am 5.6. von Christian Schneider, dem Koordinator des Europäischen Wettbewerbs, mit Preisen ausgezeichnet. Betreut wurden die Beiträge von Frau Reinhart und Herrn Trütken-Kirsch. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

S. Reinhart