Europäisches Engagement

Viele Hittorf-Schüler:innen nehmen am Europäischen Wettbewerb und dem Schülerwettbewerb Euro Visions teil

Wir freuen uns über das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren allen Preisträger*innen von Herzen!

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Seit 67 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander. Der 68. Europäische Wettbewerb beleuchtet die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf die Digitalisierung: „Digital EU – and YOU?“ Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt? 42.813 Schülerinnen und Schüler von 841 Schulen reichten Bilder, Texte, Videos oder selbst komponierte Musik beim 68. Europäischen Wettbewerb ein. Etwa 550 Arbeiten wurden mit Bundespreisen ausgezeichnet, viele Tausende erhalten Kreis- oder Landespreise. Eine beeindruckende Resonanz in einem beispiellos schwierigen Schuljahr!

Auch am WHG beteiligten sich 51 Kinder mit insgesamt 31 Projekten (Einzel- wie auch Gruppenarbeiten) am Europäischen Wettbewerb und arbeiteten vor allem zu dem Themen „Münchhausens neue Kleider“ bzw. „Fake News früher und heute“ und „Mona Lisa 2.0“ bzw. „ein digitaler Blick auf bekannte Kunstwerke“.

Auch wir haben Landessieger an der Schule und gratulieren ganz herzlich zu den ausgezeichneten Projekten:

Emma Esselen (6c) ergattert sich einen ersten Preis mit ihrer selbst illustrierten Bildergeschichte „Die fabelhafte Reise durch 5 Länder von Europa“. In der Geschichte verschwimmen Realität und Fiktion. Besonders kreativ ist auch die Idee, dass das kleinformatige Bilderbuch in eine größere Bildgestaltung integriert wurde.

Paula Grytz (6d) erhält einen zweiten Preis für ihr selbstgestaltetes Bilderbuch mit Text; Titel "Ella und das Wunder der Bauwerke". Sie stellt darin gekonnt einen Europabezug mithilfe europäischer Wahrzeichen her.

Lucia Schirpenbach, Amelie Wollny und Matha Kehlbreier (alle 7d) gewinnen einen dritten Preis! Die drei Siebtklässlerinnen haben gleich mehrere Filme gedreht, die versteckt auch etwas mit Europa zu tun haben: "Der Baum ist zuerst einfach nur grau, nach und nach muss er leider seine bunten Blätter fallen lassen. Der Wind lässt sie alle auf die Wiese fallen, doch am Ende wirbelt der Wind noch einmal alle durch und ein "Lachgesicht" ist zu sehen. Wir wollen auch zeigen, auch wenn aktuell vieles "grau" erscheint, kann man gemeinsam dennoch ein Lächeln erzeugen!“

Auch bei dem Schülerfoto- und Kurzfilmwettbewerb „EuroVisions“, der unter dem Motto „Gutes Klima für Europa!“ stand, haben sich Schülerinnen der Sekundarstufen I des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums beteiligt. In einem kurzen Filmclip setzten sich Melis Bieletzki, Janna Hauck und Luvi Stockmann mit dem Klimaschutz kreativ auseinanderzusetzen. Für einen Preis reichte es nicht, aber für die Teilnahme und das Engagement gratulieren wir natürlich herzlich.

S. Reinhart