Expertentagung des Forder-Förder-Projekts 2023

im Schloss der Universität

"Geschchte des Frauenfußballs", "Mambas", "Träume":

Diese und viele weitere spannenden Fragen waren Themen bei der 20. (Jubiläums-) Expertentagung am Samstag, dem 10.6.2023, im Schloss der WWU Münster, bei der 120 Schülerinnen und Schüler sechs münsteraner Grundschulen und Gymnasien ihre Vorträge zu ihren persönlichen Interessensgebieten hielten.

Auch 17 Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums präsentierten stolz als Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forder-Förder-Projekts (FFP) ihre Expertenvorträge vor Eltern, Freunden und Großeltern. Dabei ist immer mehr zu erkennen, dass es sowohl Themen sind, wofür die Kinder schon immer „brennen“, als auch Fragestellungen unseres aktuellen Lebens (z.B. „Wie beeinflussen uns die sozialen Medien?“ oder die Gleichbehandlung des Frauenfußballs).

Nach der kurzen Begrüßung von Herr Engelbert Sander, Leiter des Referats 413 im Ministerium für Schule und Bildung, und Prof. Dr. Fischer als wissenschaftlicher Projektleiter war durch die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler Hochspannendes zu erfahren.

Wusstet Ihr, dass die olympischen Spiele jahrzehntelang nicht stattgefunden haben und welche Bedeutung die olympischen Ringe mit ihren Farben haben oder dass die vergrabenen Schätze der Piraten eine erdachte Geschichte sind?

Auch das aktuelle Thema der KI wurde mit seinen Nach-und Vorteilen erläutert und die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse der Traumforschung vorgestellt.

Das Leben mit einer dem Phänomen der „synästhetischen Wahrnehmung“ wurde vor dem Hintergrund der eigenen Betroffenheit präsentiert und dem Publikum anschaulich erklärt. Diese interessanten Ergebnisse standen neben einer Reihe weiterer Themengebiete der Schülerinnen und Schüler.

Nach der Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleihung durch den Schulleiter Herrn Korfsmeier und Herrn Prof. Fischer gab es bei frischen Getränken für die Gäste noch Gelegenheit, die kleinen und jungen Experten zu befragen oder die Expertenarbeiten zu studieren.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Durchgang des FFP im 2. Schulhalbjahr.

U. Kösters