Fachschaft Biologie drückt die Schulbank

Mehr Experimente in den Schulalltag integrieren

Mehr Experimente in den Schulalltag integrieren – Experimente als mögliche (Abitur-) Prüfungsform. Zu diesem Thema hat sich die Fachschaft Biologie des WHG im Rahmen einer schulinternen Fortbildung mit dem Titel „Chemie trifft Biologie: Fächerübergreifende Experimente für den praktischen Biologieunterricht“ weitergebildet.
Hierzu konnte mit der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück, unter der Leitung von Prof. Dr. Marco Beeken, ein externer Kooperationspartner gewonnen werden.

Nach einem informativen Kurzvortrag über die Bedeutung sowie Relevanz von Experimenten für Schüler*innen, aber auch zukünftigen Entwicklungen im Bereich der (Abitur-) Prüfungen, stand die praktische Arbeit im Fokus.

Hierzu sind von der Universität Osnabrück Experimente beispielsweise aus den Bereichen der Ökologie, Genetik und Enzymatik entwickelt worden, welche von der Fachschaft durchgeführt wurden. Über die praktische Anwendung hinaus bestand Raum zum konstruktiven Austausch mit den Dozierenden der Universität über Alltagstauglichkeit und Implementation der jeweiligen Experimente in den schulinternen Lehrplan des WHG´s.

Nach einem äußerst praxisnahen Nachmittag startet die Fachschaft Biologie nun mit vielen neuen praktischen Ideen in den Endspurt zu den Ferien.

Stellvertretend für die Fachschaft Biologie: L. Reckfort