„Fake oder War doch nur Spaß“

Theateraufführung für die 6. Klassen

Das gut aufgelegte Berliner Ensemble Radiks (Liane Steinnagel und Alexander Abramyan; beide in diversen Rollen) hat den Schülerinnen und Schülern am vergangenen Dienstag Karl Kochs Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ präsentiert.

Aufgrund von Missverständnissen, Neid und Lügen wird Lea, die Protagonistin des Stücks von vielen ihrer damaligen Freunde ausgegrenzt und beleidigt. Themen wie Mobbing, Cybermobbing und dessen Bestrafung sind Themen der Aufführung.

Das gewaltpräventive Stück führte die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in eine Welt ein, die einerseits geprägt ist durch die Suche nach Erfolg, Liebe und Anerkennung, andererseits aber durch Missgunst, Illusionen und virtuell geschaffene Realitäten. Das einstündige Theaterstück wurde in zwei Durchgängen besucht. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils ausführlich Gelegenheit, sich mit den beiden Schauspielern zu unterhalten.

A. Marcus