Frankreich-Austausch im März 2023

Libourne und Toulouse

Auch in diesem Schuljahr hat das WHG einen Frankreichaustausch mit Schüler*innen der 8. Klassen durchgeführt. Neben der Partnerschule in Libourne, die nach Corona bereits im letzten Schuljahr den Austausch mit uns wieder aufgenommen hat, war in diesem Jahr auch unsere Partnerschule aus Toulouse dabei.

Aufgrund der Kürze des Schuljahres war nach dem Abgleich aller schulischen Termine schnell klar, dass sowohl der Besuch der Franzosen in Münster als auch der Rückbesuch in Frankreich im März stattfinden musste.

Am Donnerstag, 09.03. trafen die Gäste aus Libourne in Münster ein, die Partner aus Toulouse am Montag darauf, ein paar Koffer noch ein paar Tage später. Mit einem kurzen Empfang und Rundgang durch das Schulgebäude begann das Programm für die Gäste, bei sportlichen Spielen und einem gemeinsamen Vormittag beim Bouldern lernten sich die Austauschpartner dann näher kennen. Durch die Teilnahme am Unterricht erhielten die Gäste einen Einblick in das deutsche Schulsystem. Um einen Eindruck von der Stadt Münster und ihrer historischen Bedeutung zu bekommen, wurden die französischen Schüler*innen mit einer Stadt-Rallye durch die Münsteraner Innenstadt geführt und besuchten abschließend den Friedenssaal. Eine gemeinsame Fahrt nach Köln schließlich, mit dem Besuch des Deutschen Sport- und Olympiamuseums, der Besichtigung des Kölner Doms und der Erkundung der Stadt rundetet das Programm in Deutschland ab.

Nur einen Tag nachdem die Gruppe aus Toulouse wieder abgereist war, ging es auch für die deutschen Schüler*innen auf die Reise. Die Fahrt führte einmal quer durch ganz Frankreich. Zuerst erreichten die Partner aus Libourne ihr Ziel, ein paar Stunden später gelangte die zweite Gruppe nach Toulouse.

In Toulouse stand neben der Teilnahme am Unterricht und einer geführten Tour durch die Stadt der Besuch der Halle de la Machine, der Cité de l’Espace und eine gemeinsame Fahrt nach Carcassonne auf dem Programm. Die Schüler*innen bekamen zu spüren, welche Auswirkungen aktuelle politische Entscheidungen in Frankreich hatten: Sie erlebten hautnah die durchaus hitzigen Demonstrationen in Toulouse gegen die Rentenreform.

In Libourne bekamen die deutschen Schüler*innen einen Einblick in das französische Schulleben. Außerdem lernten sie in einem Kochunterricht an der Schule, wie man Cookies zubereitet. An einem Tag besuchten sie die Stadt Bordeaux und erkundeten sie anhand einer Rallye. Auch in Bordeaux bekamen die Schüler*innen die politischen Entscheidungen, z.B. in Form von Unterrichtsausfall oder Streiks der öffentlichen Verkehrsmittel, zu spüren. Außerdem wurden sie im Rathaus von Libourne feierlich empfangen, im Anschluss inspizierten sie den Markt in Libourne und lernten auf diese Weise eine typisch französische Markhallte mit ihren kulinarischen Angeboten kennen. Auf dem Programm stand ebenfalls eine gemeinsame Fahrt der ganzen Gruppe in die Bucht von Arcachon, wo Austern probiert wurden, und zur Dune du Pyla.

Wir danken unseren Partnern in Frankreich für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft!

Die Französischfachschaft