Frankreich-Austausch mit Libourne

Erfahrungen der 9. Klassen

Der Austausch der 9. Klassen mit unserer Partnerschule aus Libourne war wieder ein voller Erfolg. Die erste Austauschwoche (2.5.-9.5.2022) verbrachten die französischen Austauschschüler*innen bei uns in Münster. Nach der langen Reise per Flugzeug und Bus waren alle erleichtert, endlich von den Austauschfamilien in Empfang genommen zu werden. Allerdings ging es für einige direkt am ersten Abend schon mit etlichen Sportaktivitäten los. Über die gesamte Woche lernten wir uns immer besser auf Französisch, Deutsch und Englisch kennen und erlebten zusammen coole Aktionen, wie eine Kanutour oder einen gemeinsamen Ausflug nach Köln. Das Wochenende verbrachten alle in den Familien und genossen die Zeit in und um Münster, wobei der krönende Abschluss eine Party am Aasee war. Am Montag ging es dann leider für die französischen Jugendlichen wieder nach Hause.

Unser Besuch in Frankreich (6.9.-14.9.2022) war aber auch eine tolle Erfahrung!
Los ging es mit einer sehr langen und ermüdenden Busfahrt, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Als wir ankamen, wurden wir direkt herzlich von unseren Austauschpartner*innen begrüßt und durften uns dann erst einmal von der Fahrt erholen. Das hatten wir auch dringend nötig, da die nächsten Tage voller Aktivitäten waren, unter anderem standen Schulbesuche, ein Ausflug nach Bordeaux, ein Tag auf der Dune du Pilat bei 40°C und viele zusätzliche Erlebnisse in den Familien auf dem Programm. An einem Tag durften wir sogar einen Weinanbau besichtigen. Am Freitagabend haben wir eine Party gefeiert, bei der wir uns noch besser kennenlernen und gemeinsam deutsche und französische Musik hören konnten. Das gemeinsame Fußball -oder Basketballspielen durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Abschluss unserer coolen Woche war ein gemeinsamer Nachmittag an einem See, wo wir nochmal sehr viel Spaß hatten.

Alles in allem waren es zwei sehr schöne Wochen, die viele neue Freundschaften hat entstehen lassen!

Jesse Eickbusch