„Friedensreiter“ 2024

Schüler*innen aus 8 Münsteraner Europaschulen am Europatag im Rathaus

Anlässlich des Europatages an Christi-Himmelfahrt (8.5.) haben sich heute Schüler*innen aus 8 Münsteraner Europaschulen per Leeze, geschmückt mit Europafahnen, Europaballons und Friedensreitersymbolen auf den Weg Richtung Rathaus gemacht. Im Gepäck hatten die Schüler*innen selbstgestaltete Grußkarten mit Friedensgrüßen für Münsters Partnerstädte jeweils in Deutsch und der entsprechenden Landessprache. Nach einer Begrüßung im Friedensaal durch die Bügermeisterin Angela Stähler wurden einige der Karten von Schüler*innen mit unterschiedlichen Muttersprachen vorgelesen und schließlich an die Bürgermeisterin überreicht, die die Grüße an die Partnerstädte weiterleiten wird.

„Friedensreiter 2024" ist eine Aktion, die in Kooperation verschiedener Europaschulen auf die Beine gestellt wurde. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist sie ein wichtiges Zeichen für Zusammenarbeit, Solidarität und Freundschaft. Gleichzeitig soll dieses Projekt auch an die kurz bevorstehenden Europawahlen erinnern. Frau Stähler warb in ihrer Ansprache vor allem bei den Erstwähler*innen unter den Schüler*innen um Nutzung ihres Wahlrechts zur Stärkung der Demokratie in Europa.

A. Schermaul