Zum Hauptinhalt springen

Geschichtswettbewerb 2025

  

Landespreisverleihung in Bonn

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2024/25 „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ durften 11 Landespreissieger*innen des Hittorf-Gymnasiums für die Preisverleihung nach Bonn ins Haus der Geschichte reisen, um ihre Urkunden entgegenzunehmen.

Gemeinsam machten wir uns mit unseren Tutor*innen morgens vom Hauptbahnhof Münster auf den Weg nach Bonn und erreichten nach einem kurzweiligen Spaziergang am Rhein entlang das Haus der Geschichte. Jeder Beitrag wurde einzeln gewürdigt, als die jeweiligen Autor*innen plus Tutor*innen auf die Bühne gebeten wurden, um ihre Urkunden entgegenzunehmen.

Es war sehr interessant zu sehen, welche Beiträge noch Auszeichnungen erhalten haben und wie vielfältig die Themenauswahl war: von historischen Analysen bis hin zu kreativen Gesellschaftsspielen war alles dabei.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schülerband „Crashtest", die zwischen den Ehrungen Songs performte und so für eine tolle Atmosphäre sorgte. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein leckeres Buffet mit Pizza, Sandwiches, Nudelsalat, Muffins und Getränken, was eine verdiente Belohnung für alle Preisträger*innen darstellte und uns nochmal die Möglichkeit gab mit anderen Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. Ein gelungener Ausklang für eine erfolgreiche Veranstaltung des Geschichtswettbewerbs.

Marie Langen/ Rebecca Behrendt

Zurück