Hittorfer erfolgreich beim Vorlesewettbewerb 2017 der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Freitag, 17.2.2017. Die Siebtklässler Linus Grundke und Nikita Rjabinin haben erfolgreich am Französisch-Vorlesewettbewerb 2017 für nicht-frankophone Münsteraner Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 teilgenommen.

Der Wettbewerb wird jährlich von der Deutsch-Französischen Gesellschaft e.V. Münster organisiert und fand in diesem Jahr in den Räumen des Gymnasium Paulinum statt. Die Jugendlichen des zweiten Lernjahres Französisch müssen jeweils einen selbst gewählten Text und einen vorgegebenen, unbekannten Text einer kritischen Jury vortragen. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Aussprache, Betonung, Satzmelodie und Sinnerfassung.

Einen hervorragenden 4. Platz belegte dabei in diesem Jahr Linus Grundke und einen Sonderpreis „Prix d’Encouragement“ erhielt Nikita Rjabinin. Beide sind Schüler der Klasse 7a und präsentierten sich mit klarer Aussprache und sinnbetonendem Lesen dem Publikum.