Informationen zur Lernstandserhebung der 8. Klassen

VERA 8

Sehr geehrte Eltern,

auch in diesem Jahr wird eine bundeweite Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Die Lernstandserhebung Vera 8 dient der Feststellung des erreichten Kompetenzniveaus in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen verbindlich an der Lernstandserhebung teilnehmen.

Die Termine für dieses Jahr:

14. März 2022

Dauer ca. 90 Minuten

16. März 2022

Dauer ca. 70 Minuten

21. März 2022

Dauer ca. 45 Minuten

Folgende Teilkompetenzen werden in diesem Jahr geprüft

Deutsch:        Lesen

Englisch:       Leseverstehen und Hörverstehen

Mathematik:  alle Leitideen

Die Lernstandserhebungen erfassen die langfristige Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie sind nicht auf unmittelbar im Unterricht erarbeiteten Stoff bezogen, sodass eine umfangreiche unterrichtliche Vorbereitung nicht vorgesehen ist. Die Fachschaften werden jeweils in Absprache die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgabentypen und dem Ablauf der Prüfung vertraut machen.

Die Lernstandserhebung wird anhand eines einheitlichen Auswertungsschlüssels vom Fachlehrer korrigiert und die Ergebnisse werden bis Ende März anonymisiert in eine landeseigene Online-Plattform eingetragen. Die Auswertung erfolgt online und zentralisiert.

In jedem Fach findet nach Abschluss der Lernstandserhebung eine Auswertungsstunde statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei eine erste schriftliche Rückmeldung, aus der sie entnehmen können, welche Aufgaben sie richtig oder falsch gelöst haben. Nach Abschluss der landesweiten Auswertung erhalten Sie und Ihre Kinder für jedes Fach eine zweite schriftliche Aufschlüsselung der erreichten Kompetenzniveaus. Die Testhefte werden erst am Schuljahresende zurückgegeben.

Die Gesamtergebnisse der Lernstandserhebung werden in den Fachkonferenzen und in den Mitwirkungsgremien vorgestellt und diskutiert. Zudem wird ein Bericht für die Schulaufsicht erstellt.

Wichtig: Die Lernstandserhebung ist ein Diagnoseinstrument. Sie wird nicht benotet und fließt auch nicht in die Zeugnisnote ein (siehe Runderlass des MSW vom 12.07.2021, BASS 12-32 Nr. 4).

Weitere Hinweise erhalten Sie unter:

Zusätzlich zur Lernstandserhebung werden in der Klasse 8 in jedem schriftlichen Fach insgesamt fünf Klassenarbeiten geschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an mich: arndt.mersmann@whg.ms.de

Dr. Arndt Mersmann

Mittelstufenkoordinator