Informationsveranstaltungen für alle Achtklässler/innen und ihre Eltern

Was ist der Wahlpflichtbereich II und wie funktioniert das Wahlverfahren für die 9. Klasse?

Mit der 9. Klasse gibt es ein neues Fach in der Stundentafel – den Wahlpflichtbereich II. Bisher werden die meisten Fächer im Klassenverband unterrichtet und nur bei der Wahl der 2. Fremdsprache gab es eine Auswahlmöglichkeit. In der 9. Klasse gibt es nun ein zusätzliches Fachangebot. Jede/r Schüler/in muss ein Fach aus dem Wahlangebot auswählen und belegen.

Informationsveranstaltungen finden für die Schülerinnen und Schüler am 29.3.2022 in der 4. Stunde (Alter Musiksaal) statt, und für die Eltern am 30.3.2022 ab 18.30 Uhr per Videokonferenz (der Einladungslink erfolgt per E-Mail).

Einen Brief vom Mittelstufenkoordinator Dr. Arndt Mersmann zum Thema Wahlpflicht und mit Informationen zu allen wählbaren Fächern können Sie hier abrufen.