Jugend debattiert 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF haben auch in diesem Jahr wieder in den Deutschkursen die Debattantinnen und Debattanten für das Schulfinale gekürt.

Im Finale debattierten die Kurssiegerinnen und Kurssieger die Fragen, ob die Zeitumstellung in der EU abgeschafft und auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt werden sollte.
Nach kontroversen Debatten gingen schließlich Moritz Kandel und Sarah Glashörster als Gewinner hervor. Sie werden das Hittorf auf dem Regionalwettbewerb vertreten.
Begleitet werden sie dabei von den Gewinnern der Altersgruppe I, wo sich Theresa Brakel und Moritz Gehltomholt durchsetzen konnten. Sie gewannen die Debatte zum Thema „Sollte privates Silverster-Feuerwerk verboten werden?“

C. Kirst