Jugend debattiert 2023

Hittorf nimmt erfolgreich an Regionalwettbewerb teil

Debattieren von Angesicht zu Angesicht ist immer noch die beste Variante! Nach den digitalen Wettbewerben der letzten Jahre fand dieses wieder der Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert" in Präsenz statt. So machten sich die Gewinner:innen der Schulwettbewerbe aus den Jahrgängen 9 und Einführungsphase auf den Weg nach Marl, um sich mit den Schulen der Region im Debattieren zu messen.

Nach einem herzlichen Empfang in Marl und konnten sich alle Teilnehmer:innen auf ihre Positionen vorbereiten.

In der Altersgruppe I debattierten Martha Kehlbreier (9b) und Niels Tüttelmann (9a) die Fragen, ob jede Schule eine Schülerzeitung haben sollte und ob der tägliche Wasserverbrauch pro Person begrenzt werden sollte. Nach dem spannenden Austausch der Argumente konnte Niels Tüttelmann den Wettbewerb in seiner Altersgruppe gewinnen.

In der Altersgruppe II debattierten Aglaja-Viktoria Vorona und Maarten Albers über die Besetzung von Jugendräten per Losverfahren sowie die Pflicht, in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser zu errichten. Dabei konnten beide vordere Platzierungen erreichen und belegten die Plätze 3 und 4 in der Altersgruppe II.

Ebenfalls teilgenommen haben Alexandra Wittlage (9b), Florian Gosejohann (9a) und Mia Henrichmann (EF),  sowie Frau Wenke und Herr Kirst als Juror:innen und Zeitnehmer:innen.

Alle teilnehmenden Schüler:innen konnten dem Schulleiter, Herrn Korfsmeier, von der interessanten und erfolgreichen Teilnahme bei Jugend debattiert berichten. Herr Korfsmeier lobte das Engagement und die Erfolge bei diesem Wettbewerb gerade in Zeiten, in denen demokratisches und konstruktives Streiten wertvoller denn je ist.

C. Kirst

Als Schulgemeinde wünschen wir Niels viel Erfolg in der nächsten Wettbewerbsrunde, wenn es auf Landesebene um den Einzug in das NRW-Landesfinale geht.