Jugend debattiert 2023

Schulfinale am WHG

Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden? Diese Frage wurde am Freitag, 20.01.2023, im Schulfinale von Jugend debattiert im Hinblick auf das Pro und Contra kontrovers diskutiert.

In der Jahrgangsstufe EF hatten sich im Vorfeld die Schüler:innen in den Deutschkursen auf Jugend debattiert vorbereitet und die besten Debattant:innen für das Schulfinale ausgewählt.

In der Vorrunde wurde die Frage debattiert, ob „Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden“ sollen. Dabei setzten sich Lucy Luckmann, Aglaja Vorona, Maarten Albers und David Klose durch. Die vier Schüler:innen der Jahrgangsstufe debattierten dann vor ihren Mitschüler:innen das Schulfinale, um die Sieger:innen für den Regionalwettbewerb in Marl zu küren. Dabei setzten sich Maarten und Aglaja in einem äußerst interessanten, hochwertigen und knappen Finale durch und werden das Hittorf auf der nächsten Ebene repräsentieren.

In der Jahrgangsstufe 9 wurden am Donnerstag ebenfalls die Finalrunden debattiert. Dabei wurde wie in der Altersgruppe II die Frage der Kunstwerke debattiert. Nach zwei Runden setzten sich dabei Niels Tüttelmann als Sieger und Martha Kehlbreier als Zweitplatzierte durch. Insbesondere der Sinn und Zweck von Strafen gegen Angriffe auf Kunstwerke wurde von allen Teilnehmer:innen kontrovers hinterfragt und in den zeitlichen Kontext gesetzt.

Die Sieger:innen der beiden Altersstufen werden auf dem Regionalwettbewerb das Hittorf vertreten und von ihren Finalist:innen – Alexandra Wittlage, Florian Gosejohann (beide 9. Klasse) und Lucy Luckmann, David Klose (EF) – unterstützt.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß an den kommenden Debatten!

C. Kirst

Die Debattant*innen der Finalrunde mit Herrn Kirst und Herrn Korfsmeier: v.l.n.r.: David Klose, Lucy Luckmann, Maarten Albers und Aglaja Vorona
Niels Tüttelmann (6. von links) und Martha Kehlbreier (2. von links) waren die Sieger*innen. Ludger Tenbohlen (Q1) war als ehemaliger Finalist Jury-Mitglied