Jugend debattiert: Regionalsiegerseminar und Besuch des Landesfinales

Nach erfolgreicher Teilnahme des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums auf Regionalebene qualifizierte sich Malte Cox (EF) für die Teilnahme am Regionalsiegerseminar „Jugend debattiert“. Zudem durften drei geladene Hittorfer das Landesfinale des Wettbewerbs im Landtag in Düsseldorf besuchen. Ein Erfahrungsbericht.

Im Februar 2022 fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ im Münsterland statt. Da ich nach spannenden Debatten „nur“ den zweiten Platz erreichte, konnte ich mich leider nicht für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren - die Coronapandemie erlaubte in diesem Jahr nur die halbe Teilnehmendenzahl, Zweitplatzierte kamen nicht weiter.

Jedoch durfte ich als Honorierung der Leistung am dreitägigen Regionalsiegerseminar von „Jugend debattiert“ teilnehmen. Das entsprechende Seminar fand vom 28.-30. März im beschaulichen Eifeldorf Kronenburg statt.

Also ging es am Montagmorgen los, pünktlich kam ich schließlich in der sehr geräumigen Fortbildungsstätte an. Es hat unheimlich großen Spaß gemacht, sich mit den anderen debattierbegeisterten Menschen auszutauschen. Es war faszinierend, dass wir uns trotz aller Unterschiede - es gab angehende Jurist:innen, politisch Engagierte, Naturwissenschaftsbegeisterte, Leistungssportbetreibende - sofort herausragend verstanden.

Neben tollen Erfahrungen auf der menschlichen Ebene übertraf das Seminar auch inhaltlich meine ohnehin schon hohen Erwartungen. In zwei Achtergruppen hatten wir jeweils ein praxisorientiertes Seminar bei einem Experten, über zahlreiche Stunden auf die Tage verteilt. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf den einzelnen Phasen einer Debatte. Allerdings wurde auch allgemein wichtigen Fragen der Rhetorik und Kommunikation viel Raum gegeben: Was macht man, wenn man gerade keine Antwort auf eine wichtige Frage hat? Wie geht man mit Lampenfieber um? Wie hält man eine wirklich überzeugende Rede?

Zu den sowieso schon vollen Tagen kamen noch weitere interessante Aktivitäten: Ein Ukulelen-Workshop, eine tiefgründige Analyse eines Kurzfilms, Spieleabende oder ein Bericht des Hausleiters über die nationalsozialistische Vergangenheit der Bildungsstätte.

Das Einzige, was irgendwie fehlte, war Zeit zum Schlafen. Aber das war durchaus zu verschmerzen und konnte ja auf der Rückfahrt am Mittwochabend nachgeholt werden.

Ich kann mich nur bei all den tollen Menschen bedanken, die mir sowohl auf sachlicher wie auch auf menschlicher Ebene unheimlich viel mitgegeben haben. Ein rundum gelungenes Seminar!

Als Teilnehmer am Regionalsiegerseminar war ich zudem eingeladen, das Landesfinale von „Jugend debattiert“ am 08. April in Düsseldorf im Landtag NRW zu besuchen. Also brach ich am Freitagmorgen mit dem Zug auf zum Finale. Meine fantastische Begleitung bestand aus Jakob Kronlage und Ludger Tenbohlen (beide EF), die auf Schulebene erfolgreich debattiert hatten. Wir hatten in Düsseldorf einen unheimlich spannenden und begeisternden Tag. Nachdem wir es in den Landtag geschafft hatten, begann die Veranstaltung um 13:00 Uhr. Wir saßen dabei als geladene Gäste mitten im Herzen der Demokratie: Im Plenarsaal des Landtages.

Die nächsten drei Stunden folgte eine wirklich mitreißende Veranstaltung. An erster Stelle natürlich mit den Finaldebatten der Sek. I und Sek II. In der überragenden Debatte zur Fragestellung „Soll Deutschland wieder in die friedliche Nutzung der Kernenergie einsteigen?“ qualifizierten sich schließlich Julius Lachmann und Jurek Schülke, beide aus meiner Seminargruppe, für die Bundesebene. Ebenso neue Einblicke und Denkanstöße gaben der Landtagspräsident André Kuper, die Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer, der „Jugend debattiert“-Erfinder Ansgar Kemmann, der Journalist Jürgen Wiebicke oder eine Ex-Debattierweltmeisterin in zahlreichen Reden und Talkrunden.

Nach Ende der Veranstaltung blieb zudem noch genügend Zeit, sich mit anwesenden Politiker:innen des Landtages, Kulturjournalist:innen und alten Bekannten vom Seminar auszutauschen. Schließlich machten wir uns auf den Rückweg nach Münster, auf dem wir selbst noch lange darüber diskutierten, was wir alles erlebt hatten. Danke für die tolle Begleitung!

Wir drei können auf jeden Fall festhalten, dass dieser Tag in Düsseldorf uns vielschichtige neue Einblicke geben konnte - wie „Jugend debattiert“ insgesamt.

Die Debatten vom Landesfinale können auch in einem „WDR 5 Spezial“ angehört werden. Etwa eine Stunde Audiobeitrag, der sich wirklich lohnt: https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-spezial/jugend-debattiert-das-nrw-landesfinale-2022/wdr-5/10435601/

Malte Cox