Jugend debattiert

Schulfinale 2024: Martha gewinnt den Debattierwettbewerb!

Die aktuellen Nachrichten zeigen mit Nachdruck, wie wichtig eine gute Debattenkultur für die Demokratie ist.

Aus diesem Grunde versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in diesem Jahr, um verschiedene Perspektiven zu diskutieren und Positionen auszutauschen. Die Frage im diesjährigen Schulfinale der Altersgruppe I lautete: Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?

Die Debattantinnen und Debattanten diskutierten dafür die Sinnhaftigkeit von Strafen und wie sich diese auf das Schulklima auswirken könnten sowie die Gewichtung des Opferschutzes gegenüber der Sanktionierung der Täterinnen und Täter.

Nach spannenden Debatten gewann Martha Kehlbreier (10. Klasse) vor Jasper Nees (9. Klasse), Alexandra Wittlage (10. Klasse) und Selma Henseler (10. Klasse). Für die weiteren Debattantinnen und Debattanten waren es ebenfalls wertvolle Debatten, und wir wünschen viel Erfolg beim nächsten Mal.

Martha, Jasper, Alexandra und Selma vertreten das WHG dann in ihrer Altersgruppe auf dem Regionalwettbewerb in Marl, wo dann auch Aglaja Vorona, Mia Henrichmann, Johannes Dreßel und Maarten Albers (alle Q1) in der Altersgruppe II dazustoßen.

Wir wünschen allen schon jetzt viel Erfolg!

C. Kirst