Juniorwahl findet großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern

Die Bundestagswahl warf in der Vorwoche auch schon am WHG ihre Schatten voraus: Das Hittorf nahm traditionell auch in diesem Jahr an der bundesweiten Juniorwahl zur Bundestagswahl teil.

In der Woche vom 20. - 24. September hatten die Schülerinnen und der Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 die Möglichkeit, den Gang zur Wahlurne zu erproben. Und dies taten sie mit großer Mehrheit, rund 83% der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme ab.

An der Planung, Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Auswertung der Juniorwahl beteiligten sich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Jahrgangsstufe EF, der SV sowie dem Q2-Zusatzkurs Sozialwissenschaften.

Die Wahlergebnisse der Junior- und Bundestagswahlen bieten nun mit Sicherheit eine sehr gute Diskussionsgrundlage für die anstehende Nachbereitung der Wahlen im Politik- bzw. sozialwissenschaftlichen Unterricht.

K. Göttsch