Juniorwahl zur Landtagswahl NRW findet großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern

Die Landtagswahl warf in der Vorwoche am WHG schon ihre Schatten voraus:

Das Hittorf nahm traditionell auch in diesem Jahr an der bundesweiten Juniorwahl, dieses Mal zur Landtagswahl NRW teil.
In der Woche vom 11. - 14. Mai hatten die Schülerinnen und der Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 die Möglichkeit, den Gang zur Wahlurne zu erproben. Und dies taten sie mit großer Mehrheit, rund 85,4% der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme ab.

An der Planung, Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Auswertung der Juniorwahl beteiligten sich zahlreiche freiwillige Helfer*innen aus der Jahrgangsstufe 8 und der SV.
Die Wahlergebnisse des Hittorf-Gymnasiums und die Juniorwahlen 2022 insgesamt, sowie der Vergleich mit den Bundestagswahlen bieten nun mit Sicherheit eine sehr gute Diskussionsgrundlage für die anstehende Nachbereitung der Wahlen im Wirtschaft-/Politik- bzw. sozialwissenschaftlichen Unterricht.

M. Möller & K. Schlütz