Zum Hauptinhalt springen

„Können wir bitte noch weiterlesen?“

  

Bundesweiter Vorlesetag - Hittorf-Schüler:innen lesen Kindern in der Matthias-Claudius-Grundschule vor

Was war mein Lieblingsbuch, als ich 9 war? 10 Schüler/innen der EF und Q1 hatten sich Gedanken gemacht und sind am 19. November mit ein oder zwei Bilder- oder Textbüchern in die Matthias-Claudius-Schule gekommen, um Grundschüler:innen aus den Büchern vorzulesen, die sie selbst damals besonders begeistert haben. In Gruppen aufgeteilt lasen sie jeweils jüngeren Schüler:innen vor, die sich Bücher und die Buchreihenfolge aussuchen durften: Den Wünschen wurden auf vielfältige Weise begegnet: Mit "Pitje Puck", dem Briefträger und dem Polizisten Knurrhahn wurden Abenteuer bestanden, „Das Sams feiert Weihnachten“ im November, „Die Schule der magischen Tiere“ war sehr beliebt ebenso wie die „Die Olchis“, das Bilderbuch „Olli, das Zahnputzschwein“ und das „Märchen von des Kaisers neuen Kleidern“ stießen auf gespannte Ohren genauso wie „Ghostsitter“ und „Der kleine Drache Kokosnuss“. Zwischendurch wurden Lesezeichen gemalt und die älteren und die jüngeren Schüler kamen ins Gespräch. Eine Hittorf-Gruppe hatte sogar ein Quiz zu den jeweiligen Vorlese-Büchern erstellt.

Da war es nicht verwunderlich, dass zum Ende der Vorlesezeit die Hittorfschüler:innen gebeten wurden: „Können wir bitte noch weiterlesen? Das ist so gemütlich!“ Die Zeit verging wie im Flug und bestimmt kommen wir im nächsten Jahr wieder. Mit so vielen Anregungen fürs Vorlesen und Selberlesen lässt sich die dunkle und kalte November- und Dezemberzeit bestimmt gut überstehen.

Mitgestaltet haben diesen Tag Malte Cox, Luise Dosdahl, Torge Elshof, Ole Freundlieb, Emma Fühner, Laura Krug, Lilith Rohrbach, Bentja Schneider, Anni Theisen und Lea Wittlinger.

Herzlichen Dank!

A. Follak

 

Zurück