Kommunaler Austausch Münster – Orléans 2017- Gegenbesuch in Frankreich im Zeichen Europas

Im Februar hatten sie ihre Gäste aus Frankreich in Münster empfangen. Nun waren die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt Münster zum Gegenbesuch ihrer Partner in Orléans. Untergebracht in den Familien ihrer Corres lagen zwei erfahrungsreiche Osterferienwochen vor ihnen.

Der Austausch stand in diesem Jahr im Zeichen Europas. Wo auch immer die Schülerinnen und Schüler in Frankreich auftraten, zeigten sie ihre Sympathie für Europa. Mit einem großen Banner des „Pulse of Europe“ und Europafahnen machten sie deutlich, welch große Bedeutung offene Grenzen, persönliche Begegnungen und kulturelle und sprachliche Erfahrungen für die Zukunft Europas bedeuten.

In der ersten Woche lag der Schwerpunkt des Programms auf der Teilnahme am Intensivsprachkurs, der am Lycée Pothier durchgeführt wurde. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse der nachmittäglichen Ateliers (Theaterprojekt) erfolgte vor großem Publikum in Anwesenheit der Correspondants und ihrer Eltern. Evaluation und Bilanz des Sprachkurses fielen sehr positiv aus, so dass die Schülerinnen sich über ihre erfolgreichen Teilnahmezertifikate freuen konnten.

Das kulturelle Programm sah eine Rallye zum Kennenlernen der Partnerstadt Münsters vor und ein sportliches Treffen beim Bowling. Der Tagesausflug führte die jungen Münsteraner zu einem mittelalterlichen Arbeitsplatz in Guédelon in Burgund, wo sie zusammen mit ihren Partnern interaktiv handwerkliche Arbeitsverfahren erproben konnten.

An den letzten beiden Tagen folgten dann noch ein von den Eltern vorbereiteter Abschlussabend mit Essen, Musik und Tanz im Château de Charbonnière und der offizielle Empfang im Rathaus der Stadt Orléans durch die stellvertretende Bürgermeisterin.

M. Ossege