Kunstwerk des Monats April

Erstellen von Phantasie-Zoo-Karten

Die Klasse 5d entwickelte innerhalb eines interdisziplinären Projektes (Tiere/Wege beschreiben und zeichnen) eigene Phantasie-Zoo-Karten. In 4er-Gruppen wurden Tiere in Gehege gezeichnet, Rundgänge durch den eigenen Zoo konzipiert und so manche Rätsel für BetrachterInnen eingebaut (z.B.einige Phantasietiere).

Neben dem zeichnerischen Anspruch mussten sich die Schülerinnen und Schüler in den Gruppen gut absprechen und im Team zusammenarbeiten.

Besonders herausragend gelungen sind die Ergebnisse der Kinder Theo, Jaron, Emil R. und Mio (Bild 1) und Linnea, Antonia, Matilda und Marlene (Bild 2). Diese Zoo-Karten wurden bereits in einer Feedbackrunde der Klasse in Bezug auf Kreativität und Darstellung der Tiere und Wege besonders gelobt und sind verdientermaßen als "Kunstwerke des Monats April" ausgewählt worden.

Viel Spaß beim Betrachten und Entdecken wünscht die Fachschaft Kunst.

P.S.: Eigene Phantasie-Zoo-Karten lassen sich übrigens auch ganz einfach von zu Hause aus gestalten (In Zeiten von Corona vielleicht eine Inspiration für so manch eine/n.).

S. Reinhart / I. Schneider