Kunstwerk des Monats April

Bilderbuch von Clara mit Thema EUROPA zum Kunstwerk des Monats gekürt!

Clara Mersmann, Schülerin der Klasse 6d, ist Autorin und zugleich Illustratorin des aktuellen Kunstwerks des Monats, in dem sie sich mit dem brandaktuellen Thema "Brexit" auseinandersetzt. Mit Witz und Fingerspitzengefühl vergleicht Clara das aktuelle Geschehen in Großbritannien mit der Situation in einem Zoo, in dem u.a. Elefant Merkel, Flamingo May und Gepard Macron leben. Als die Flamingos aus der Zoo-Gemeinschaft austreten wollen ("Flexit"), kommt es zu Diskussionen der Tiere untereinander: Optionen werden durchgesprochen, Konsequenzen durchdacht!

Die Thematik, aber auch die Illustrationen ermutigen die Leserin bzw. den Leser sich eigene Gedanken zu machen und "mitzurätseln" - so Clara. Denn so wie der "Flexit" Auswirkungen auf die Gemeinschaft der Tiere im Zoo hat, so hat das politische Geschehen in England Konsequenzen für alle Bürgerinnen und Bürger der EU und Europa.

Für die gestalterisch herausragende Leistung gratuliert die Fachschaft Kunst herzlich!

S. Reinhart