Zum Hauptinhalt springen

Kunstwerk des Monats August

  

"Das könnte ich auch!"

"Das könnte ich auch!" Ein Satz, den man ab und an hört, wenn Kunstwerke ausgestellt oder präsentiert werden, die nicht dem eigenen Bild von "Kunst" entsprechen.

Aber was ist eigentlich "Kunst"? Ist es nicht auch das Ausprobieren, das Anfangen, das Unterwegssein im eigenen künstlerischen Tun und Gestalten? Die Kunstwerke des Monats August stellen genau diesen Aspekt von künstlerischem Schaffen in den Vordergrund. Die ausgestellten Portraits wurden mit Kugelschreiber auf die Rückseite von Zetteln eines Gesellschaftsspiels gezeichnet - sie wollen nichts sein und genau darum geht es dabei!

Gezeichnet wurden sie von verschiedenen Kolleg:innen des WHGs, die dem Kritzeln und Zeichnen (nicht Malen!) aufgeschlossen gegenüberstehen und sich trauen, ihre Ergebnisse auch zu präsentieren. Und wer jetzt sagt "Das könnte ich auch!", darf sich gerne daran versuchen und einfach mal anfangen zu zeichnen, denn Übung macht bekanntlich den Meister oder die Meisterin.

S. Reinhart für die Fachschaft Kunst

 

Zurück