Kunstwerk des Monats Dezember 2021

„Auge mit Träne“ von Clara Mersmann, Klasse 9c

In der Klasse 9c haben sich die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht mit dem Thema "Porträt" auseinandergesetzt. Als Vorübung wurden zu diesem Thema Detailzeichnungen von Augen und Nasen angefertigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl digital mit der Sketch-Book-App ihrer iPads gearbeitet als auch klassisch analog mit Zeichenwerkzeugen auf Papier.

Bei dem Kunstwerk des Monats handelt es sich um eine Zeichnung auf Papier. Clara hat die Übungen zum Porträt zum Anlass genommen, sich intensiver mit dem Thema Detailzeichnungen und dem Motiv Auge auseinanderzusetzen und hat bei ihrer Zeichnung versucht, ein Auge möglichst echt darzustellen. Dafür nutzte sie Bleistifte und Fineliner und es gelang ihr damit eine fotorealistische Darstellung eines tränenden Auges zu gestalten.

Die Fachschaft Kunst gratuliert Clara zu dieser beachtlichen Darstellung.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst