Kunstwerk des Monats Januar 2022

Die Klasse 5b ist Meister der grünen Zaubertränke

Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fachschaft Kunst im Zeichen der Hoffnung ein besonders grünes Kunstprojekt einer ganzen Klasse.

Im Zusammenhang mit dem Thema Farbzauberei, kam zu Beginn folgende Frage auf:  Wie zaubert man eigentlich die Farbe Grün herbei?

Die SchülerInnen der Klasse 5b erwiesen sich als wahre Meister der Farbmischerei und haben es in Form eigener magischer Zaubertränke geschafft, sehr viele unterschiedliche Grüntöne herzustellen, ohne die Farbe Grün aus ihrem Wasserfarbkasten zu verwenden. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler bemerkt, wie viel mehr Farbtöne es geben kann und wie viel mehr sie aus ihrem vorgegebenen Farbkasten eigentlich noch gewinnen können.

Am Ende der Stunde wurde dann gemeinsam der hellste und dunkelste Grünton gekürt und davon ausgehend die Meisterin und der Meister der Grüntöne ernannt. Wir gratulieren in diesem Zusammenhang besonders Carina Schulte und Benjamin Kaspar.

Dies war der Einstieg in das Thema Farbzauberei. Die Schülerinnen und Schüler reisen nun durch die magische bunte Welt der Farben an der Zauberschule Hogwarts.

Wir gratulieren zu diesem gelungenen Gemeinschaftsprojekt.

Die Fachschaft Kunst und die Klasse 5b wünschen für das neue Jahr Zuversicht und Hoffnung.

P.S.: Als kleine Anregung für Zuhause: man kann auch einmal ausprobieren, wie viele verschiedene Grüntöne man selbst eigentlich (ohne Grün) mischen kann. Viel Spaß bei dieser kleinen Farbzauberei.

P. Voss und I. Schneider