Kunstwerk des Monats Juli

Vom FINDEN und ERFINDEN bis hin zum Kritzeln und SKIZZIEREN

Die letztjährige 8c (jetzige 9c) beschäftigte sich kurz vor den Sommerferien mit dem Thema Landschaft und der Frage: Wie kann ich aus zufällig entstandenen Farb- und/ oder Strukturdarstellungen ganze Landschaften entstehen lassen? In Anlehnung an den Künstler Max Ernst ging es darum, auf der Grundlage von Zufallsverfahren (z. B: Abklatschverfahren und Frottage) eigene Landschaften zu gestalten. Dafür wurden erst einmal Materialien auf dem Schulgelände erstellt und gesammelt, aus denen die Schüler:innen anschließend schöpfen konnten.

Die Zeichnung von Aglaja Vorona entstand auf der Grundlage von sog. Frottagen aus der Natur (Durchdruck-, Durchreibeverfahren), „…bei dem Papier auf einen prägenden Untergrund (z. B. Holz) gedrückt wird, um dessen Struktur sichtbar zu machen…“, abgenommen im grünen Klassenzimmer des WHG. Geschickt entwickelte Aglaja daraus ihre Landschaftszeichnung.

Die Fachschaft gratuliert zu dieser gekonnten ERFINDUNG.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst