Kunstwerk des Monats Mai

Die Klasse 9a modelliert indirekte Selbstporträts in Form von individuellen Autoscootern

Angeregt durch die Autoscooter aus Ton, die beim Rundgang 2024 der Kunstakademie Münster ausgestellt waren, hat die Klasse 9a im Kunstunterricht von Frau Tomas individuelle Autoscooter aus
Modelliermasse erstellt, die mit den Vorlieben, Hobbies und teilweise auch Lieblingsessen der Schülerinnen und Schüler zu tun haben.

Die Umsetzung erfolgte in mehreren Schritten: Zuerst wurden Skizzen erstellt, diese dann in Modelle aus Modelliermasse umgesetzt und anschließend angemalt. Die Kriterien waren dabei, die detailreiche und kreative Umsetzung des gewählten Themas, der Umgang mit der Modelliermasse, die farbliche Gestaltung und die stimmige proportionale Umsetzung. Insgesamt hat die Aufgabe viel Spaß gemacht und es sind viele detailreiche, individuelle Umsetzungen entstanden: So entstanden zum Beispiel ein Skistiefel-Scooter, ein Tempelscooter, ein fahrender Ballettschuh, ein Mario-Kart oder Weintrauben als Scooter.
Die Fachschaft Kunst gratuliert zu diesen kreativen und individuellen Kunstwerken.

B. Thomas und I. Schneider