Kunstwerk des Monats Mai

Marla Holtkötter aus der 7d entwirft das Graffiti „I HAVE A DREAM“ zum Thema:“!Kunst findet Stadt!“

„I HAVE A DREAM“ Marla Holtkötter aus der Klasse 7d hat die berühmten Worte Martin Luther Kings auf die Fassade des alten Rathauses direkt in der Innenstadt von Münster gebracht. Diese Botschaft wird von den Säulen „Peace“ (Frieden), „Love“ (Liebe) und „Justice“ (Gerechtigkeit) getragen. Ein Apell der am Ort, an dem der westfälische Frieden 1648 geschlossen wurde, nicht aktueller und wichtiger sein könnte.

Warum eigentlich Graffiti? Damit wir Graffitikunstwerke sehen können, müssen wir nicht extra ins Museum gehen, geschweige denn Eintritt zahlen! Um die Wandmalereien zu bestaunen, reicht es meistens ein paar Meter vor die Tür zu gehen. Graffitis als Form der Streetart machen die Stadt bunter, bringen Botschaften in den öffentlichen Raum und regen (ungefragt) zum kritischen Nachdenken an.

Die Jahrgangsstufe 7 hat sich in den letzten Wochen mit dieser Kunstform beschäftigt, um eigenen Botschaften auf Münsters Gebäudefassaden zu hinterlassen. Die „Pieces“ wurden in 3D Buchstaben mit Hilfe der Parallelperspektive gezeichnet. Die Buchstaben selbst wurden individuell weiterentwickelt, z.B. zum sogenannten „Wild Style“ oder "Bubblestyle". Bunte Farben helfen dabei, die Botschaft auf der grauen Wand besonders deutlich hervorzuheben. Die Graffitis wurden nicht auf den Gebäuden, sondern auf Fotografien gezeichnet, um die Fassaden zu schützen und respektvoll mit dem fremden Eigentum umzugehen. Um die Graffitis trotzdem zugänglich zu machen, hat die Klasse 7d ihre Werke auf einem digitalen Stadtplan verortet. Bald können neben Marlas Streetart auch weitere Graffitis digital betrachtet werden, während man an der frischen Luft ganz analog durch Münster spaziert.

Wir gratulieren Marla zu dieser beachtlichen künstlerischen Leistung!

P. Voss