Kunstwerk des Monats November 2022

Die Skizzenbucharbeit von Bettina Schröder aus der EF

Im Kunstkurs der EF setzten sich die Schüler*innen allgemein mit dem Thema der Sachdarstellung mithilfe einer Skizzenbucharbeit auseinander

„Wie erfassen ich ein Objekt zeichnerisch mit unterschiedlichen Zeichenwerkzeugen, aus unterschiedlichen Betrachterstandpunkten und welche Wirkung kann dadurch erzielt werden?“ Die Schüler*innen den Grundkurses KU-G2 haben im ersten Quartal sehr intensiv gezeichnet und wurden zu echten Experten, was den Umgang mit den unterschiedlichsten Zeichenwerkzeugen wie Blei- und Buntstift, Kugelschreiber, Fineliner, Kohle und Kreide betrifft. Immer wieder wurde das Motiv einer Physalis oder eines Alltagsgegenstandes mit Hilfe der Linie und unterschiedlichster Schraffurtechniken gezeichnet, hinzu kam noch die Schwierigkeit, unterschiedliche Betrachterstandpunkte zu beachten oder die Methode des Zeitzeichnens (20 Min., 5 Min. 1 Min.), ganz abgesehen von den oben genannten Werkzeugen.

Mithilfe von Skizzenbüchern konnten die Schüler*innen im Kunstraum, zu Hause oder an einem anderen Ort ihre Zeichnungen erstellen.

Das Kunstwerk des Monats November zeigt die exzellente Skizzenbucharbeit von Bettina Schröder. Jedes dargestellte Motiv, egal mit welchem Zeichenwerkzeug oder auf welchem Untergrund, wurde von Bettina in einer Präzision und Detailliertheit erfasst, die kaum zu toppen ist. Aber nicht nur das: Die Künstlerin zeigt darüber hinaus auch ihr Können, jede Eigenart eines Zeichenwerkzeuges passend einzusetzen, um nicht nur Oberflächenstrukturen von unterschiedlichen Objekten zu zeigen, sondern auch die Materialeigenschaften von Stift und Papier hervorzuheben. Diese Arbeiten zeigen Bettinas handwerklich einzigartiges Können und ihr Talent, ihre Umwelt detailliert wahrzunehmen und darzustellen.

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu diesem außergewöhnlichen Talent und zu dieser fantastischen Leistung.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst