Kunstwerk des Monats Oktober 2022

Porträtdarstellungen von Atena Azizkabiri und Martha Andres – Naturalistisch und abstrakt

Die Jgst. 9 setzt sich zeichnerisch mit dem Thema Porträt auseinander. „Was gehört eigentlich zu einem Porträt, wenn man es zeichnerisch erfassen möchte?“

Mit dieser Frage setzte sich die Klasse 9c zu Beginn des Schuljahres auseinander. Mit Hilfe unterschiedlicher Zeichenübungen näherten sich die Schüler*innen dem Motiv des Porträts, angefangen von ersten 5-Minuten-Zeichnungen bis hin zu Zeichnungen, auf dem Kopf, Detailzeichnungen eines Gesichts und Einlinienzeichnungen in Anlehnung an den Künstler Pablo Picasso zu sehen sind.

„Was gehört zu einem Auge, einer Nase, Ohren und einem Mund, wenn man es zeichnerisch auf ein Blatt Papier festhalten möchte?“ Die äußerst gelungenen Zeichnungen von Atena Azizkabiri aus der 9c zeigen eine intensive Auseinandersetzung mit den Motiven sowohl durch die Anwendung sehr feiner Schraffurtechniken als auch einer linearen Formerfassung, die den Eindruck einer fast fotografischen Abbildung erzeugen.

Bei der Zeichnung von Martha Andres, einem Porträt in Profilansicht, ging es um die Frage „Wie kann ich nur mit einer Linie ein Porträt darstellen?“ Überzeugend und mit sicherer Linie entstand daraufhin diese Einlinienzeichnung, in der es Martha nicht nur gelang ohne abzusetzen ein sehr gut erkennbares Porträt proportional richtig zu erfassen, sondern auch mutig in den Bereich der Abstraktion einzutauchen und gleichzeitig Erkennbarkeit bestehen zu lassen. Bei dem Porträt handelt es sich um eine Klassenkameradin von Martha. Na, wer erkennt sie?

Mit diesen sehr unterschiedlichen Darstellungsweisen aus dem Bereich Porträt zeigen die beiden Schülerinnen sehr überzeugend ihr zeichnerisches Können und den Facettenreichtum von Darstellungsmöglichkeiten zu dem Thema.

Die Fachschaft Kunst gratuliert Atena und Martha zu diesen grandiosen Leistungen.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst