Zum Hauptinhalt springen

Kunstwerke den Monats Juni von Enie Wittlinger und Clara Mersmann

  

Landschaft und Architektur

Kunstwerk des Monats sind diesmal gleich zwei Arbeiten aus den Jahrgangsstufen 9 und EF.

In der Jahrgangsstufe 9 spielt das Thema der Übereckperspektive eine große Rolle im Kunstunterricht.  In der Klasse 9a bei Frau Boltz wurde dieses komplexe Thema mit dem zeichnerischen Projekt „Die Natur erobert sich die Stadt zurück“ behandelt.

Enie Wittlingers architektonisches Gebilde überzeugt durch die zeichnerische Exaktheit und Strenge des Gebäudes mit unterschiedlichen zeichnerisch visualisierten Baumaterialien auf der einen Seite und mit seinen vielen Öffnungen und den dazu gegensätzlichen organischen Formen der Bäume und Blattpflanzen mit ihren detaillierten Oberflächengestaltungen.

Die Aufgabenstellung in einem EF-Kunst-Grundkurs von Herrn Leuschner im Zusammenhang mit dem Oberthema „Mensch und Natur“ lautete, zufällige Tuscheklecks-Strukturen zu einer Traum- / Albtraumlandschaft umzugestalten.

Das Bild von Clara Mersmann besticht durch eine atmosphärische Landschaftsdarstellung, die selbst in den Details handwerklich sehr gut umgesetzt ist. Die Tuschekleckse sind zum Teil übermalt, zum Teil sind sie als Bestandteil der Landschaftsstrukturen übernommen worden. Für uns sind es eindeutig zwei fantastische Kunstwerke des Monats Juni!

O. Leuschner und I. Schneider

 

Zurück
Zeichnung Enie Wittlinger (9a)
Malerei Landschaft von Clara Mersmann (EF)