Kunstwerke des Monats Januar und Februar 2023

Blumen für den Frieden von Clara Stute und Karla Beilicke aus der Jahrgangsstufe 5

Die Bilder von Clara Stute (5b) und Karla Beilicke (5a) aus der Jahrgangsstufe 5 entstanden in der 5er Projektwoche im Januar 2023.

Im Projekt „Blumen, soweit das Auge reicht“, welches als Wettbewerbsthema innerhalb des NRW Wettbewerbs „70 Jahre Begegnung mit Osteuropa – ein Friedensprojekt“ ausgeschrieben war, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Thema „BLUMENMEER UND BLÄTTERWALD FÜR EUROPA“ zu gestalten.

Mia Hanemann aus der 5b umschreibt das Projekt folgendermaßen: „Wir, Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 5 (5a, 5b und 5d) des WHG in Münster, haben unsere Blumen für Europa in der Projektwoche 2023 für die 5. Klassen gestaltet. Am Anfang haben wir uns ganz viele Bilder von den Kunstwerken von Rudolph und Leopold Blaschka angesehen. Danach haben wir uns viele Blumenbilder in Büchern und auf Abbildungen aus dem Internet angesehen und uns dann eine Blumenvorlage ausgesucht. Die Blumen haben wir mit Bleistift und manchmal auch mit Buntstift und mit Hilfe der Bildvorlagen gezeichnet. Dann konnten wir unsere eigenen Blumen erfinden und gestalten. Es wurde gemalt, gezeichnet, gepustet, mit Strohhalmen gedruckt, mit Glitzer und bunten Pfeifenputzern gebastelt und sogar gefilzt.“

Die Blumen von Clara und Karla zeigen zwei äußerst gut gelungene Ergebnisse von eigenen erfundenen Blumen. Dabei besticht die Blume von Clara, die in ihrer Form- und Farbgestaltung an eine Kornblume erinnern könnte, durch den gezielten und gekonnten Gebrauch von Aquarellfarbe und -technik (Lasieren und Lavieren) und dem Einsatz des Zufallverfahrens der Pustetechnik. Die erfundene Blume von Karla zeigt eine ganz andere Technik: Hier hat die Künstlerin zwei Blätter übereinandergelegt. Auf der untersten Blattschicht wurden als Hintergrund die Regenbogenfarben als Zeichen für Vielfalt und Frieden gemalt. Auf einem Transparentpapier wurden anschließend gezielt Farben auf das Papier getropft und mit einem grünen Stängel zu einer wahren Friedensblume vervollständigt. So unterschiedlich die beiden Blumen in ihrer Gestaltung sind, haben sie doch eins gemeinsam: Den Wunsch nach und ein Statement für FRIEDEN!

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu diesen beeindruckenden Leistungen!

Text: Mia Hanemann (5b) und Inga Schneider

Bild des Monats Januar von Clara Stute