Leseförderung mit Leseanfänger*innen in der Hermannschule

Ein gelungenes Kooperationsprojekt

Wer nicht flüssig lesen kann, arbeitet sich oft nur mühsam Wort für Wort durch einen Text und schafft es kaum, Zusammenhänge zu erfassen. Das Lesen wird als Anstrengung empfunden, was häufig zu einem Teufelskreis des Nichtlesens führt. Je weniger man liest, desto größer werden die Defizite. Diesem Fakt will die Hermannschule mit einer systematischen Leseförderung im Rahmen einer Lese-AG bewusst entgegentreten. Einmal pro Woche besuchen Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums die Hermannschule, um als Tandempartner Leseanfänger*innen gezielt zu unterstützen.

In diesem Schuljahr ist es uns gelungen, ein Kooperationsprojekt aufzubauen. Zusammen mit acht interessierten Siebtklässler*innen unserer Schule förderten wir die Viertklässler*innen der benachbarten Hermannschule in ihrer literarischen Sozialisation und unterstützten sie gezielt in der Erweiterung ihrer Lesekompetenzen. Dazu nutzten wir das bekannte Bild von Trainer und Sportler. Ein Sportler benötigt ein effektives Training, um die eigene Leistung zu verbessern. Die Aufgabe des Trainers ist es, Schwächen genau zu beobachten, zu korrigieren und dem Sportler so zu helfen, seine Potentiale zu entwickeln.

Hier schreibt Meret Kuhlmann, eine Schülerin aus der 7d, ihre Sicht der AG: "Wir, die Schüler und Schülerinnen, der siebten Klasse des WHGs durften an einem spannenden und lehrreichen Projekt teilnehmen. Als Lesepat:innen haben wir den Viertklässler:innen der Hermannschule geholfen, ihre Freude am Lesen zu entwickeln. Das Lesen und Vorlesen unterschiedlich schwieriger Texte hat uns allen viel Spaß bereitet. Nach jeder Lesezeit haben wir gemeinsam mit unseren Paten den individuellen Lesefortschritt reflektiert und festgestellt, was sich an ihren Lesekünsten verbessert hat. Das war für alle ein tolles Erfolgserlebnis! Als Fazit wünschen wir, das sind alle Beteiligten des Projekts, eine Fortsetzung der „Lese-AG“!

Frau Spielhoff, als die AG verantwortende Lehrerin der Hermannschule, hat seit Beginn des Schuljahres die interessierten Gymnasiasten auf ihre Aufgabe als Trainer*in in der Lese-Tandempartnerschaft vorbereitet und gemeinsam mit Frau Rauter, die an beiden Schulstandorten als Schulsozialarbeiterin aktiv ist, diese besondere Trainingsidee am WHG und an der Hermannschule implementiert.

Mit Freude können wir am Mittwochnachmittag nun stets unsere Lesetandems während ihrer fleißigen Übungseinheiten beobachten. Neben dem Fakt des effektiven Trainings freuen wir uns besonders über die gelingende schulformübergreifende Kooperation und das positive Feedback aller Beteiligten.

S. Rauter